2013
DIE BILDUNGSPOLITISCHE DISKUSSION ÜBER DEN TERTIÄREN BILDUNGSBEREICH IN ÖSTERREICH ANHAND DES VOLKSBEGEHRENS “BILDUNGSINITIATIVE”
DIESS, LudwigZákladní údaje
Originální název
DIE BILDUNGSPOLITISCHE DISKUSSION ÜBER DEN TERTIÄREN BILDUNGSBEREICH IN ÖSTERREICH ANHAND DES VOLKSBEGEHRENS “BILDUNGSINITIATIVE”
Název česky
Politickovýchovná diskuze na téma terciárního vzdělávání v Rakousku za využití lidem vyžádané vzdělávací iniciativy.
Název anglicky
THE EDUCATION POLICY DEBATE ON TERTIARY EDUCATION ON THE BASIS OF THE REFERENDUM “EDUCATION INITIATIVE”
Autoři
DIESS, Ludwig
Vydání
1. vyd. Gliwice, Language and The Environment : sborník příspěvků, od s. 336-344, 9 s. 2013
Nakladatel
Gliwicka Wyższa Szkoła Przedsiębiorczości
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Stať ve sborníku
Obor
50300 5.3 Education
Stát vydavatele
Polsko
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání
elektronická verze "online"
Organizační jednotka
Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích
ISBN
978-83-61401-88-9
Klíčová slova česky
univerzita; terciární vzdělávání; referendum „Bildungsinitiative“; financování vyššího školství; finanční příspěvky
Klíčová slova anglicky
university; tertiary education; referendum “bildungsinitiative” higher education funding; tuition fees
Změněno: 7. 5. 2014 13:37, Mgr. Václav Karas
V originále
Die bildungspolitische Diskussion über den tertiären Bildungsbereich in Österreich anhand des volksbegehrens „Bildungsinitiative“.Der Artikel beschäftigt sich mit der heutigen Debatte über die Reform des Bildungssystems in Österreich, wobei er sich auf den tertiären Sektor konzentriert. Aufgrund des Referendums der Bildungsinitiative sollen verschiedene Positionen der politischen Aktoren und ihre Ideen zur Reform der tertiären Bildung und des Universitätenbereichs betrachtet werden. Es wurde festgestellt, dass obwohl es ziemlich viele politische Diskussionen gab und dem Thema viel Zeit in den Medien gewidmet wurde, kam es zu keiner Veränderung der Meinungen. Gleichzeitig wird eine urgente Reform, vor allem in der Finanzierung der Bildung, von allen Seiten verlangt.