J 2015

Kontaktmittel und stilistische Figuren in den Schlagzeilen der Boulevardpresse

ŠARLINGROVÁ, Jana

Základní údaje

Originální název

Kontaktmittel und stilistische Figuren in den Schlagzeilen der Boulevardpresse

Název česky

Kontaktové prostředky a stilistické figury v titulcích bulvárního tisku

Název anglicky

Phrases in tabloid press headlines

Autoři

ŠARLINGROVÁ, Jana (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

Auspicia, České Budějovice, Vysoká škola evropských a regionálních studií, o.p.s. 2015, 1214-4967

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

60200 6.2 Languages and Literature

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Kód RIV

RIV/75081431:_____/15:00000531

Organizační jednotka

Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích

Klíčová slova česky

kontaktové prostředky; bulvár; titulky; persvaze

Klíčová slova anglicky

phrases to contact a reader; tabloid press; headlines; persvasion

Štítky

Změněno: 14. 10. 2015 11:49, Mgr. Václav Karas

Anotace

V originále

Dieser Beitrag orientiert sich an den Sprachmitteln, die in den Schlagzeilen der deutschen Boulevardpresse BILD verwendet werden. Aufgrund der ausgesuchten Artikel aus dem Sportgebiet wurde der Korpus geschaffen, der mehr als 400 Schlagzeilen umfasst. Wir haben versucht, die Ausdrucksmittel zu erfassen, die zur Anknüpfung des Kontakts mit dem Leser und zur Erhöhung, bzw. zur Festigung seines Interesses dienen. Wir haben vor allem darauf aufmerksam gemacht, wie die Sprachmittel zur Realisierung der persuasiven Funktion beitragen und wodurch ihre Auswahl in den Schlagzeilen der Boulevardpresse beschränkt wird.