NE_NJ_PRL Německý jazyk odborný - Public Relations

Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích
léto 2021
Rozsah
0/2/0. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
Mgr. Elena Tomášková (cvičící)
Garance
Mgr. Elena Tomášková
Centrum jazykových služeb – Ústav podnikové strategie – Rektor – Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích
Dodavatelské pracoviště: Centrum jazykových služeb – Ústav podnikové strategie – Rektor – Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
NE_NJ_PRL/X01: So 27. 2. 8:45–9:30 D415, 9:40–10:25 D415, 10:25–11:10 D415, So 13. 3. 8:45–9:30 D415, 9:40–10:25 D415, E. Tomášková
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je otevřen studentům libovolného oboru.
Cíle předmětu opírající se o výstupy z učení
Der Kurs befasst sich mit Öffentlichkeitsarbeit als einer der Grundtypen der Kommunikation, deren Verständnis und Anwendung in der Praxis. Der Kurs befasst sich mit Schlüsselkomponenten der Öffentlichkeitsarbeit und betont die Corporate Identity als Hauptinstrument für die visuelle Darstellung des Unternehmens.
Výstupy z učení
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses können die Studierenden: die Grundprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen und externen Kommunikation in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit verstehen, PR-Tools in bestimmten Situationen anwenden, das PR-Tool effektiv in der Geschäftspraxis anwenden, Kommunikationsfähigkeiten erwerben, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten erwerben, dank derer er eine langfristige Beziehung zu Menschen aus dem Unternehmen und den Medien aufbauen kann, die Bedeutung von "Corporate Identity", Unternehmenskultur und Kommunikation verstehen, eine grundlegende geeignete Corporate Identity entwerfen, PR-Tools in der Geschäftspraxis anwenden, Vorbereitung und Verwaltung einer Marketingkampagne in Bezug auf das Verfassen von Texten und Ermittlung der grundlegenden Faktoren, die das Einkaufsverhalten der Verbraucher in den B2B- und B2C-Märkten beeinflussen.
Osnova
  • 1. PR als eigenständiges Feld der Marketingkommunikation 2. Entwicklung der PR in Europa und in der Tschechischen Republik 3. PR-Tools und Bereiche 4. Bedeutung von PR-Aktivitäten für Unternehmen. Informationsquellen und Kommunikationskanäle für PR 5. Strategische und taktische Planung von PR-Aktivitäten 6. PR in Organisationen mit bestimmten Produkten (Bildung, Sport, Kultur, Reisen, gemeinnützige Organisationen) 7. Massenmedien, ihre Typologie und Verwendung in der PR 8. Öffentlichkeitsarbeit, Öffentlichkeitsverhältnisse 9. Lobbying als Teil der PR 10. PR-Agenturen und Organisationen, die in der PR tätig sind 11. Identität der Organisation als wichtiges Element der aktuellen Marketingkommunikation 12. Krisenkommunikation und PR 13. Ethik in PR und Manipulationstechniken
Literatura
    povinná literatura
  • HEJLOVÁ, D. Public relations. 1. vydání. Grada, 2015. ISBN 978-80-247-5022-4.
    doporučená literatura
  • RÖTTGER, U., KOBUSCH, J., PREUSSE, J. Grundlagen der Public Relations. 3. Aufgabe. Springer VS, 2018. ISBN-13: 978-3658175023.
  • NOVOTNÁ, E. a M. MUSIl. O PR - Uvedení do Public Relations. 1. vydání. Nakladatelství VŠE Praha, 2016. ISBN 978-80-245-2193-0.
Organizační formy výuky
seminář
tutoriál
Komplexní výukové metody
frontální výuka
skupinová výuka - kooperace
projektová výuka
brainstorming
kritické myšlení
samostatná práce – individuální nebo individualizovaná činnost
výuka podporovaná multimediálními technologiemi
Studijní zátěž
AktivitaPočet hodin za semestr
Prezenční formaKombinovaná forma
Příprava na průběžný test57
Příprava na seminář, cvičení, tutoriál1025
Příprava na závěrečný test1112
Účast na semináři/cvičeních/tutoriálu/exkurzi268
Celkem:5252
Metody hodnocení a jejich poměr
zkouška - písemná 70 %
test - průběžný 30 %
Podmínky testu
Hodnocení pro kombinované i denní studium se skládá z~průběžného Hodnocení v~průběhu semestru a písemného testu ve zkouškovém období. Vyžadují se znalosti na úrovni B2- podle SERR pro jazyky. Celková klasifikace předmětu pro studenty denního i kombinovaného studia, tj. body za test (70 – 0) + body z~průběžného hodnocení (30 – 0): započteno 100 - 70, možnost opakovat test 69,99 – 30, nezapočteno 29,99 – 0.
Informace učitele
Výuka bude probíhat online v reálném čase prostřednictvím MS Teams.
Účast na výuce ve všech formách řeší samostatná vnitřní norma VŠTE (Evidence docházky studentů na VŠTE). Pro studenty prezenční formy studia je na seminářích a cvičeních povinná 70% účast.
Další komentáře
Předmět je vyučován každoročně.
Předmět je zařazen také v obdobích léto 2020.
  • Statistika zápisu (nejnovější)
  • Permalink: https://is.vstecb.cz/predmet/vste/leto2021/NE_NJ_PRL