VŠTE:NE_NJ_PRL Německý jazyk odborný - Public - Informace o předmětu
NE_NJ_PRL Německý jazyk odborný - Public Relations
Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicíchléto 2021
- Rozsah
- 0/2/0. 2 kr. Ukončení: z.
- Vyučující
- Mgr. Elena Tomášková (cvičící)
- Garance
- Mgr. Elena Tomášková
Centrum jazykových služeb – Ústav podnikové strategie – Rektor – Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích
Dodavatelské pracoviště: Centrum jazykových služeb – Ústav podnikové strategie – Rektor – Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích - Rozvrh seminárních/paralelních skupin
- NE_NJ_PRL/X01: So 27. 2. 8:45–9:30 D415, 9:40–10:25 D415, 10:25–11:10 D415, So 13. 3. 8:45–9:30 D415, 9:40–10:25 D415, E. Tomášková
- Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je otevřen studentům libovolného oboru.
- Cíle předmětu opírající se o výstupy z učení
- Der Kurs befasst sich mit Öffentlichkeitsarbeit als einer der Grundtypen der Kommunikation, deren Verständnis und Anwendung in der Praxis. Der Kurs befasst sich mit Schlüsselkomponenten der Öffentlichkeitsarbeit und betont die Corporate Identity als Hauptinstrument für die visuelle Darstellung des Unternehmens.
- Výstupy z učení
- Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses können die Studierenden: die Grundprinzipien der Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen und externen Kommunikation in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit verstehen, PR-Tools in bestimmten Situationen anwenden, das PR-Tool effektiv in der Geschäftspraxis anwenden, Kommunikationsfähigkeiten erwerben, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten erwerben, dank derer er eine langfristige Beziehung zu Menschen aus dem Unternehmen und den Medien aufbauen kann, die Bedeutung von "Corporate Identity", Unternehmenskultur und Kommunikation verstehen, eine grundlegende geeignete Corporate Identity entwerfen, PR-Tools in der Geschäftspraxis anwenden, Vorbereitung und Verwaltung einer Marketingkampagne in Bezug auf das Verfassen von Texten und Ermittlung der grundlegenden Faktoren, die das Einkaufsverhalten der Verbraucher in den B2B- und B2C-Märkten beeinflussen.
- Osnova
- 1. PR als eigenständiges Feld der Marketingkommunikation 2. Entwicklung der PR in Europa und in der Tschechischen Republik 3. PR-Tools und Bereiche 4. Bedeutung von PR-Aktivitäten für Unternehmen. Informationsquellen und Kommunikationskanäle für PR 5. Strategische und taktische Planung von PR-Aktivitäten 6. PR in Organisationen mit bestimmten Produkten (Bildung, Sport, Kultur, Reisen, gemeinnützige Organisationen) 7. Massenmedien, ihre Typologie und Verwendung in der PR 8. Öffentlichkeitsarbeit, Öffentlichkeitsverhältnisse 9. Lobbying als Teil der PR 10. PR-Agenturen und Organisationen, die in der PR tätig sind 11. Identität der Organisation als wichtiges Element der aktuellen Marketingkommunikation 12. Krisenkommunikation und PR 13. Ethik in PR und Manipulationstechniken
- Literatura
- povinná literatura
- HEJLOVÁ, D. Public relations. 1. vydání. Grada, 2015. ISBN 978-80-247-5022-4.
- doporučená literatura
- RÖTTGER, U., KOBUSCH, J., PREUSSE, J. Grundlagen der Public Relations. 3. Aufgabe. Springer VS, 2018. ISBN-13: 978-3658175023.
- NOVOTNÁ, E. a M. MUSIl. O PR - Uvedení do Public Relations. 1. vydání. Nakladatelství VŠE Praha, 2016. ISBN 978-80-245-2193-0.
- Organizační formy výuky
- seminář
tutoriál - Komplexní výukové metody
- frontální výuka
skupinová výuka - kooperace
projektová výuka
brainstorming
kritické myšlení
samostatná práce – individuální nebo individualizovaná činnost
výuka podporovaná multimediálními technologiemi
- Studijní zátěž
Aktivita Počet hodin za semestr Prezenční forma Kombinovaná forma Příprava na průběžný test 5 7 Příprava na seminář, cvičení, tutoriál 10 25 Příprava na závěrečný test 11 12 Účast na semináři/cvičeních/tutoriálu/exkurzi 26 8 Celkem: 52 52 - Metody hodnocení a jejich poměr
- zkouška - písemná 70 %
test - průběžný 30 % - Podmínky testu
- Hodnocení pro kombinované i denní studium se skládá z~průběžného Hodnocení v~průběhu semestru a písemného testu ve zkouškovém období. Vyžadují se znalosti na úrovni B2- podle SERR pro jazyky. Celková klasifikace předmětu pro studenty denního i kombinovaného studia, tj. body za test (70 – 0) + body z~průběžného hodnocení (30 – 0): započteno 100 - 70, možnost opakovat test 69,99 – 30, nezapočteno 29,99 – 0.
- Informace učitele
- Výuka bude probíhat online v reálném čase prostřednictvím MS Teams.
Účast na výuce ve všech formách řeší samostatná vnitřní norma VŠTE (Evidence docházky studentů na VŠTE). Pro studenty prezenční formy studia je na seminářích a cvičeních povinná 70% účast. - Další komentáře
- Předmět je vyučován každoročně.
- Statistika zápisu (nejnovější)
- Permalink: https://is.vstecb.cz/predmet/vste/leto2021/NE_NJ_PRL